Art und Anzahl der Mülltonnenboxen

Spricht man von einer Mülltonnenbox, dann fällt wohl Jedem die dunklen, oft schlecht riechenden Tonnen ein, die dort untergebracht sind. Die Erfindung der Boxen zählt zu den besonders praktischen Lösungen für jeden Haushalt beziehungsweise jedes Wohnhaus. Im gleichen Atemzug nennt man Müllhalden, Müllverbrennungsanlagen, einfach alles, was den Müll im privaten wie auch gewerblichen Bereich entsorgt. Schon einige Jahrzehnte sind uns die Altglascontainer an festen Plätzen in jedem Ortsteil bekannt. Danach folgten Papiercontainer. Mit den dann eingeführten Abfallsäcken mit dem Grünen Punkt und der Biotonne verstärkte sich die Vorstellung der Wiederverwendung. Dem Bestreben nach Recycling geht eigentlich der Umweltschutzgedanke voraus. Unsere in Mitleidenschaft gezogene Umwelt darf gerade bei der Müllentsorgung nicht vergessen werden. Ob Tonne, Container oder Tüten die Regelungen sind landesweit zwar unterschiedlich aber im Grundgedanken gleich. Die Abfuhr des entstandenen Mülles ist in Bezirke eingeteilt und wird an festgelegten Wochentagen abgeholt.

Wo aber lagert man bis dahin den Müll beziehungsweise die Mülltonnen? Ihr unschönes Aussehen und der, je nach Inhalt, ebensolche schlechte Geruch machen die Suche nach einem geeigneten Platz in Wohnhausnähe schwer.

Eine schöne und ästhetische Lösung bietet die Mülltonnenbox. Individuell in der Größe, wie auch beim Aussehen, können solche Boxen gewählt werden. Am Haus angebaut oder auf einer separaten Stelle im Eingangsbereich des Grundstückes eignen sich dafür. Natürlich spielen die Anzahl der Wohneinheiten bei der Planung eine Rolle. Ebenso wie das vor Ort geltende Müllsystem.

Also die Anzahl der Tonnen, wie eventuell der Tüten, bezeichnen die Größe einer Mülltonnenbox.

Eine öfters gewählte Boxenform ist die Ummauerung mit Steinen bis in Sichthöhe einschließlich einem diskreten angeordneten Eingang, sozusagen um die Ecke. Des Weiteren bieten sich, die auf dem Markt angebotenen, Systeme an. Einfach aufzubauen, jederzeit erweiterbar und in entsprechender Auswahl an Materialien. Von Holz über Kunststoff und Metall ist alles im Angebot. Baumärkte, Fachmärkte oder das Internet bieten Systeme für den Bau einer Mülltonnenbox an.

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.